Enter your keyword

Zentangle®

Zentangle® – Strich für Strich zu deinem Kunstwerk


Wenn wir kreativ sind, betreten wir einen ganz besonderen Raum: Wir werden achtsamer, zuversichtlicher, konzentrierter, fokussierter, entspannter und sind inspiriert.

Mit meinem Zentangle® Kurs lade ich dich ein herzlich ein, dich in eine Künstlerin zu verwandeln und mit Leichtigkeit loszumalen. Gemeinsam erstellen wir ein Zentangle®-Kunstwerk.

Hallo & herzlich willkommen bei der BOTTABADIETE @franmeisters

BOTTABADIETE ist eine Wortschöpfung unseres Sohnes aus der Kinderkrippe: Eines Tages kam er nach Hause und sang seinen Namen in Kombination mit BOTTABADIETE. Erst viele Monde später erklärte er uns was es bedeutet: BOTTABADIETE bedeutet, dass ich mich in alles verwandeln kann. Für unsere Kreativität bedeutet das, dass ich mich auch in eine Künstlerin verwandeln kann, die mit Leichtigkeit Farben auswählt und einfach losmalt.

Kreativität schlummert seit Kindertagen in jedem von uns. Wenn wir Kinder beobachten, sehen wir wie leicht sich Kreativität anfühlt, wie man im Hier & Jetzt ankommt, wie man intuitiv Farben und Formen auswählt und auch wie man Gedanken/ Sorgen/ Gefühle auf‘s Papier bringt.

Als Erwachsener bewundern wir diese Leichtigkeit und das „Einfach-Losmalen“.

Was ist Zentangle®?

Zentangle® ist eine Kunstform, die leicht zu erlernen, entspannend und unterhaltsam ist.

In der Zentangle-Methode zeichnen wir strukturierte Muster, die letztlich in ein wunderschönes Kunstwerk münden. Wir nennen diese Muster „Tangles“. Diese Tangles entstehen aus einer Kombination von Punkten, Linien, einfachen Kurven, S-Kurven und Kreisen.

Diese einfachen Formen sind die „Elemental Strokes“ der Zentangle®-Kunst. Diese Tangles werden auf ca. 9 cm große quadratische Papiere gezeichnet, die „Kacheln“ genannt werden. Wir nennen sie Kacheln, weil man sie am Ende zu Mosaiken zusammensetzen kann.

Die Zentangle®-Kunst ist nicht gegenständlich und sie ist ungeplant, sodass man sich auf jeden einzelnen Strich konzentrieren kann und sich keine Gedanken über das Ergebnis machen muss. In der Zentangle®-Kunst gibt es kein Oben oder Unten.

Tatsächlich ist es am einfachsten, wenn man die Kachel während des tangelns dreht – und dabei die Hand immer in einer entspannten Position hält. Während des tangelns muss man noch nicht wissen, wie das fertige Kunstwerk aussehen wird.

Man muss einfach nur wissen, wie der nächste Schritt ist. Das Ergebnis ist eine wunderbare Überraschung.

Das erwartet Dich

In diesem ca. dreistündigen Workshop leite ich dich durch die 8 Schritte der Zentangle®-Methode.

Dieser Workshop ist für alle geeignet, die die Buchstaben I C S und O schreiben können – darüber hinaus sind keine weiteren Vorkenntnisse notwendig, um teilzunehmen.

Wenn du dazu noch die Neugierde mitbringst, dich auf eine achtsame Kunstform einzulassen, dann wirst du am Ende nicht nur ein wunderschönes Kunstwerk in den Händen halten, sondern auch entspannter sein und mit ganz viel Inspiration für deine nächsten Zentangle® Werke nach Hause gehen.

Das ist alles dabei

Im Workshop-Preis ist ein Material-Kit im Wert von 11 Euro enthalten, welches u.a. original Zentangle®-Kacheln enthält, einen Fineliner sowie einen Graphit-Stift und einen Tortillon.

Zentangle® Workshop

Im Workshop enthalten sind alle Materialien, Wasser, Tee und Snacks.

Maximal 8 Teilnehmer*innen

Nächste Termine:

Sonntag, 23.06.2024 // 11:00 Uhr

Dienstag, 02.07.2024 // 18:30 Uhr

Dauer: ca. 2,5h

Preis: 58€

Die Workshopleiterin

Katharina

Nach langer kreativer Pause, flammte 2020 meine Kreativität wieder neu auf. Eigentlich wollte ich Bullet Journaln – dann kam ich ganz schnell vom Bullet Journaln zum Aquarell und zu Mixed Media und im Frühjahr 2021 zum Mandala und Zentangle®.

Seitdem bin ich fast täglich kreativ und dank meiner regelmäßigen Praxis habe ich (wieder) erkannt, welche Geschenke und positiven Auswirkungen Kreativität auf mein Leben haben. Schließlich wurde der Wunsch in mir immer präsenter, dieses Geschenk der Kreativität in die Welt zu tragen und habe mich im Herbst 2023 zertifizieren lassen, Zentangle® zu lehren. 

Hast Du Fragen zu den Workshops oder möchtest einen privaten Workshop mit Jette buchen, dann schreibe sie gleich hier an.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner